Schnelle Schoko-Birnen-Tassenkuchen

Schokolade, Birne, Tassenkuchen, Mug-Cakes, Mugcake, Mug Cakes, Tassen-Kuchen, Becher-Kuchen, Kuchen im Glas, Mikrowelle, Birnenkompott

Manchmal muss es einfach schnell gehen. Da hat man keine Zeit oder keine Lust auf eine aufwendige Torte, auf Mürbeteig, der noch eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen muss, auf Hefeteig, der gefühlt einen halben Tag gehen muss oder auf Cremes, die noch fest werden müssen. Da hat man keine Lust auf den Gebrauch von tausend Schüsselchen und Löffelchen. 

Für solche Situationen sind Tassenkuchen gemacht. Das Rezept für folgenden, herbstlichen Tassenkuchen habe ich aus diesem tollen Buch.

Schokolade, Birne, Tassenkuchen, Mug-Cakes, Mugcake, Mug Cakes, Tassen-Kuchen, Becher-Kuchen, Kuchen im Glas, Mikrowelle, Birnenkompott

Schoko-Birnen-Tassenkuchen


Zutaten (für 2 Kaffeetassen)


30 g Butter
1 Ei
2 EL Mehl
2 EL Zucker
1/2 TL Vanillepulver
1/4 TL Backpulver
1 TL Kakaopulver
100 g + 2-4 EL Birnenkompott
Schoko-Chunks
2 EL Birnensaft

Zubereitung

Die Butter in eine mikrowellenfeste Schüssel geben und ca. 20 Sekunden in der Mikrowelle schmelzen.


Das Ei, das Mehl, den Zucker, das Vanille-, Back- und Kakaopulver dazu geben und mit einem Schneebesen unterrühren. 

100 g Birnenkompott unterrühren. 

Schokolade, Birne, Tassenkuchen, Mug-Cakes, Mugcake, Mug Cakes, Tassen-Kuchen, Becher-Kuchen, Kuchen im Glas, Mikrowelle, BirnenkompottSchokolade, Birne, Tassenkuchen, Mug-Cakes, Mugcake, Mug Cakes, Tassen-Kuchen, Becher-Kuchen, Kuchen im Glas, Mikrowelle, Birnenkompott

Den Teig esslöffelweise auf zwei Kaffeetassen verteilen und ein paar Schoko-Chunks auf den Teig geben. Dann für 2 Minuten bei 800 Watt in die Mikrowelle stellen. Da muss man jetzt etwas testen, meine Mikrowelle ist etwas schwach auf der Brust, deswegen braucht sie etwas länger.

Je 1-2 EL Birnenkompott auf die Küchlein geben und je einen EL Birnensaft darüber geben.

Und schon ist der Kuchen fertig :)

Liv

2 Kommentare:

  1. Von diesen Tasse-Kuchen habe ich schon viel gehört, habe es aber noch nie selber probiert. Ist ja wirklich praktisch und sieht lecker aus!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower