{Resteverwertung} Kürbis-Cookies mit weißer Schokolade

Inzwischen ist das Wetter hier zwar wieder um einiges besser, aber da ich jetzt schon mal angefangen habe herbstlich zu kochen und zu backen, bleibe ich jetzt auch dabei. Da ich noch etwas Kürbispüree vom Pumpkin-Pie übrig hatte, habe ich mir überlegt daraus Cookies zu backen. 


Kekse aus Kürbispüree mit Stücken aus weißer Schokolade - Rezept auch für den Thermomix


Also habe ich mein lieblings Cookie-Rezept etwas umgemodelt und an das Kürbispüree angepasst. Da ich den Pumpkin-Pie etwas zu süß fand, habe ich den Zucker dieses mal stark reduziert. Die Cookies sind von der Konsistenz her wie die half-baked Cookies von Subway: außen schön knusprig und innen herrlich soft. Der Kürbis, sowie die Gewürze kommen leicht durch und die abgemilderte Süße wird durch die Stückchen aus weißer Schokolade wieder aufgehoben. Alles in einem ein "runder" Cookie.


Kekse aus Kürbispüree mit Stücken aus weißer Schokolade - Rezept auch für den Thermomix


Kürbis-Cookies mit weißer Schokolade



Zutaten:

125g Butter
60g brauner Zucker
1/4 TL Salz
140g Mehl
120g Kürbispüree (Zubereitung hier)
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Zimt
1/2 TL Ingwer
1 Prise Muskat
100g weiße Schokolade grob gehackt


Zubereitung:
(die Angaben in Klammern sind für die Zubereitung im Thermomix, der Rest ist gleich)


Den Backofen auf 190°C Umluft vorheizen.

Die Butter, den Zucker und das Salz in den Mixtopf geben und (30 Sekunden / Stufe 4) schaumig rühren.

Dann das Mehl, das Backpulver, die Gewürze und das Kürbispüree hinzugeben und alles (ca. 30 Sekunden / Stufe 4) verrühren, bis alles gleichmäßig vermengt ist.

Kekse aus Kürbispüree mit Stücken aus weißer Schokolade - Rezept auch für den Thermomix


Den Teig mit den Händen zu Golfball großen Kugeln rollen und platt drücken oder mit zwei Esslöffeln ein paar platte Häufchen auf ein Backpapier setzen. Zwischen den einzelnen Teig Kugeln / Häufchen viel Platz lassen, da der Teig sehr auseinander läuft. Dann die Schokoladenstücke in den Teig drücken und die Cookies für 8-9 Minuten backen.

Die Cookies nach dem Backen etwas abkühlen lassen und dann genießen....


Kekse aus Kürbispüree mit Stücken aus weißer Schokolade - Rezept auch für den Thermomix


Liv

1 Kommentare:

  1. Aaahhh, haben haben haben!
    Ich muss mir unbedingt einen Kürbis besorgen :-D

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower